Bond trifft Pocahontas

ARZFELD. (bec) Neue Dirigentin für den Musikverein Arzfeld: Beim Osterkonzert hat Herbert Klar nach zehnjähriger Tätigkeit den Stab an Stefanie Hontheim übergeben.

 Der Musikverein Arzfeld bot seinem Publikum beim Osterkonzert wie gewohnt gute Unterhaltung.Foto: Rebecca Schaal

Der Musikverein Arzfeld bot seinem Publikum beim Osterkonzert wie gewohnt gute Unterhaltung.Foto: Rebecca Schaal

"Ein bisschen Wehmut ist heute natürlich auch mit dabei. Das waren wirklich zehn schöne Jahre", sagte Herbert Klar in seiner Abschiedsrede als Dirigent des Musikvereins Arzfeld. Schon bei seinem Amtsantritt hatte er angekündigt: "Ich mache das nicht länger als zehn Jahre, weil es dann Zeit für jemand Neuen wird." Erhalten bleibt er dem Musikverein Arzfeld als Trompeter. Beim Osterkonzert im Gemeindehaus Arzfeld dirigierte Klar ein letztes Mal den Konzertmarsch "Arsenal" von Jan van der Roost. Anschließend spielte er unter der Leitung von Stefanie Hontheim selbst mit. Es folgte ein abwechslungsreiches Konzert auf hohem Niveau. Neben traditionellen Klängen wie Michael Klostermanns "Jubiläumsfestpolka" und dem "Florentiner Marsch" gab der Verein mit "James Bond", "Pocahontas" und "Lord of the dance" auch moderne Stücke zum Besten. Zur Einstimmung hatte die Jugendkapelle des Musikvereins Arzfeld unter der Leitung von Markus Heinisch den "Soldier's song" und "Movie themes for band" präsentiert. Stimmliche Unterstützung gab es zudem von der Chorgemeinschaft Arzfeld-Dahnen, die von Markus Bong dirigiert wurde. Vor allem das "Bierlied" kam beim Publikum gut an. Bekannte Lieder wie "Mein kleiner grüner Kaktus" bot der Arzfelder Kirchenchor unter der Leitung von Klaus Theis. Für ihre langjährige Tätigkeit ehrte der Musikverein Arzfeld zahlreiche Mitglieder. Daniela Kalbusch und Thomas Nickels erhielten silberne Jugendnadeln für ihre fünfjährige Mitgliedschaft. Goldene Jugendnadeln wurde Christine Hermes und Anne Mayer verliehen, die seit zehn Jahren dabei sind. Pia Hermes und Stefanie Hontheim wurden mit der bronzenen Ehrennadel ausgezeichnet. Stefan Mertens erhielt die Auszeichnung in Silber, da er seit 25 Jahren im Verein mitspielt. Für seine zehnjährige Tätigkeit wurde Herbert Klar mit der Dirigentennadel in Bronze geehrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort