Boorgasse wird ausgebaut

ORENHOFEN. (ka) Die Boorgasse wird ausgebaut. Wie, das hat der Ortsgemeinderat Orenhofen in seiner jüngsten Sitzung beschlossen.

Die Ortsgemeinde Orenhofen will die Boorgasse ausbauen. Der Ortsgemeinderat hat in seiner jüngsten Sitzung ein Bauprogramm festgelegt. Zunächst werden die Fahrbahn und der Boorplatz erneuert und dann die Gemeinde eigene Scheune abgerissen Anschließend sollen der Bereich entlang des Boorbaches neu bepflanzt und der Boorbach renaturiert werden. Zum Schluss will die Gemeinde den Containerstandort umgestalten und die Straßenbeleuchtung erweitern. Zuvor hatte der Rat die Boorgasse für den öffentlichen Verkehr gewidmet. Verwaltungsseitig sei es nicht mehr nachvollziehbar, ob die Gemeindestraße Boorgasse nach Inkrafttreten des Landesstraßengesetzes im Jahre 1963 förmlich dem öffentlichen Verkehr gewidmet wurde. Aus diesem Grunde sei nun eine Widmung vorzunehmen", hieß es in der Sitzungsvorlage. Träger der Straßenbaulast ist die Ortsgemeinde Orenhofen. Straßenbaubehörde ist die Verbandsgemeindeverwaltung Speicher. Ebenfalls zugestimmt hat der Rat der Fortschreibung des Flächennutzungsplans für die VG Speicher unter der Maßgabe, dass die dargestellte Fläche für die Tennisplätze entfällt. Entlastung erteilten die Ratsmitglieder dem Bürgermeister und dem Ortsbürgermeister für die Jahresrechnung, die im Verwaltungshaushalt mit Einnahmen von 1,009 Millionen Euro und Ausgaben von 1,174 Millionen schließt. Im Vermögenshaushalt stehen Einnahmen von etwa 85 350 Euro Ausgaben von etwa 217 200 Euro gegenüber.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort