Brand endet glimpflich

Nach dem Maschinenbrand am Freitagabend in der Jünkerather Gießerei Ergocast (der TV berichtete) läuft die teilweise unterbrochene Produktion inzwischen wieder weitgehend normal.

Jünkerath. (cus) Warum genau die Hydraulik-Anlage der Maschinen-Formanlage bei der Ergocast in Jünkerath in Brand geraten ist, lässt sich nicht ganz genau sagen. "Es war ein technischer Defekt und keine Brandstiftung", stellt Kriminaloberkommissar Willi Heckemanns von der Polizei-Inspektion Prüm fest. Ausgetretenes Hydraulik-Öl hatte sich entzündet.

Insgesamt 60 Feuerwehrleute waren im Einsatz. "Viele Feuerwehrleute aus dem umliegenden Dörfern sind bei uns beschäftigt", berichtet Ergocast-Abteilungsleiter Klaus Günzler. "Die Lösch-Aktion ging also Hand in Hand, zumal wir schon mehrfach Übungen im Haus gemacht hatten."

Der Sachschaden konnte so auf rund 20 000 Euro begrenzt werden. Schon am Wochenende begannen die Reparaturarbeiten.

Bei der aktuell expandierenden Gießerei sind 320 Mitarbeiter beschäftigt. Sie stellen Gussteile bis zu einem Gewicht von 35 Tonnen her. Durch die Erweiterung soll die Kapazität auf bis zu 70 Tonnen pro Stück erhöht werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort