Brand im Asylbewerberheim: Feuer schnell gelöscht

Trier. (cus/siko) Bei einem Kellerbrand im Asylbewerberheim in Trier-Nord ist gestern ein 55-Jähriger verletzt worden. Im Lager der Aufnahmeeinrichtung für Asylbegehrende in der Dasbachstraße waren aus bisher ungeklärter Ursache unter anderem Einweg-Windeln in Brand geraten.

Die Berufsfeuerwehr Trier rückte um 12.45 Uhr mit zahlreichen Einsatzkräften aus.

Beim Eintreffen am Brandort hatten die meisten der rund 150 Menschen das Gebäude schon verlassen. Die Feuerwehr brachte die restlichen rund 30 Bewohner in Sicherheit.

Alle Fenster und Türen zum Kellerraum waren zunächst verschlossen. Nach dem Öffnen konnte das Feuer schnell gelöscht werden.

Ein Mitarbeiter der Einrichtung wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht. Nach dem Durchlüften des Gebäudes rückte die Feuerwehr wieder ab.

Ein Schaden am Gebäude entstand nach ersten Feststellungen nicht. Hinweise auf Brandstiftung liegen bislang nicht vor. Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen dauern an.

Falls Zeugen Verdächtiges beobachtet haben, können sie sich bei der Polizei unter Telefon 0651/9779-3200 melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort