Brand in Einfamilienhaus in Utscheid löst Großeinsatz der Feuerwehr aus

Utscheid · Rund 75 Wehrleute sind am frühen Mittwochabend nach Utscheid (Eifelkreis Bitburg-Prüm) ausgerückt. Da zunächst von einem Dachstuhlbrand ausgegangen wurde, war Großalarm ausgelöst worden. Bei dem Brand in einem Obergeschoss eines Hauses wurde niemand verletzt.

Brand in Einfamilienhaus in Utscheid löst Großeinsatz der Feuerwehr aus
Foto: Markus Angel

Offenbar hatten Nachbarn gegen 17.13 Uhr den Brand in dem Einfamilienhauses bemerkt und die Feuerwehr alarmiert. Laut Joshua Miller, Einsatzleiter und stellvertretender Wehrleiter der VG Neuerburg, befanden sich zu diesem Zeitpunkt glücklicherweise keine weiteren Personen in dem Haus. Das Feuer war jedoch nicht im Dachgeschoss sondern in einem Zimmer im ersten Obergeschoss ausgebrochen und hatte sich rasch ausgebreitet. Trotz enormer Hitzeentwicklung konnte ein Trupp der Feuerwehr mit Atemschutz zum Brandherd vordringen und den Brand unter Kontrolle bringen.

Durch das schnelle Eingreifen der Wehrleute konnte jedoch nicht verhindert werden, dass die Wohnung nach dem Brand unbewohnbar ist und komplett zerstört wurde. Zu der Brandursache und Schadenshöhe konnte die Polizei Bitburg noch keine Angaben machen. "Unsere Kollegen der Kriminalpolizei werden am Donnerstag die Ermittlungen zur Brandursache und der Schadenshöhe hier fortsetzen", so ein Polizeibeamter dem TV gegenüber.

Im Einsatz waren unter anderem die Feuerwehren aus Neuerburg, Mettendorf, Utscheid, Körperich, Baustert, Weidingen, Oberraden-Fischbach, der Kreisfeuerwehrinspektor Jürgen Larisch und das DRK. Verletzt wurde bei dem Brand niemand.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort