Brand in Großmolkerei Arla in Pronsfeld - Feuerwehr weiterhin im Einsatz

Pronsfeld · Ein Schwelbrand in einem Trockenturm der Arla-Molkerei in Pronsfeld (Eifelkreis Bitburg-Prüm) hält die Feuerwehr seit Donnerstagabend im Dauereinsatz. Das Feuer werde jetzt kontrolliert abgebrannt, so ein Sprecher der Polizei.

Brand in Großmolkerei Arla in Pronsfeld - Feuerwehr weiterhin im Einsatz
Foto: Fritz-Peter Linden

Auf dem Gelände einer der größten Molkereien Europas ist am Donnerstagabend nach zwei Verpuffungen ein Brand im Trockenturm ausgebrochen. Verletzt worden sei niemand, berichtete die Polizei in Trier am Freitag. Die Feuerwehr arbeitete die ganze Nacht auf dem Firmengelände, ganz gelöscht werden konnte der Brand jedoch nicht. „Es wird jetzt kontrolliert abgebrannt. Das kann aber Tage dauern“, sagte ein Polizeisprecher.

Die Ursache für die Verpuffungen in dem 40 Meter hohen Trockenturm war zunächst unklar. Auch zu der Schadenshöhe konnte die Polizei bislang keine Angaben machen. Eine Gefahr für die Umwelt bestehe nicht.

Die Anlage, für 65 Millionen Euro gebaut, war erst im November in Betrieb genommen worden. Rund 70 Mitglieder der Wehren aus Pronsfeld, Prüm, Niederprüm, Schönecken, Bleialf und Bitburg waren in der Nacht im Einsatz. Am Freitag soll ein Expertenteam die Anlage untersuchen.

„Unsere Produktion ist natürlich beeinträchtigt“, sagte eine Firmensprecherin. Weitere Angaben wolle sie zunächst nicht machen. Auf der Anlage in Pronsfeld arbeiten etwa 850 Mitarbeiter, jährlich wird etwa eine Milliarde Kilogramm Rohmilch weiterverarbeitet. Nach Angaben des Milchindustrie-Verbands in Berlin ist das Unternehmen die fünftgrößte Molkerei Europas.

Mehr zum Thema:

Brand in Großmolkerei Arla in Pronsfeld - Feuerwehr weiterhin im Einsatz
Foto: Fritz-Peter Linden

Feuer in der Pronsfelder Arla-Molkerei: Zwei Verpuffungen und ein Schwelbrand  
Arla-Standort Pronsfeld: Brand im Trockenturm - 70 Rettungskräfte im Einsatz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort