Brandschutz, Dachsanierung und Fliesen

Bitburg · 200 000 Euro hat die Verbandsgemeinde Bitburg-Land in diesem Jahr bislang in den Erhalt und die Sanierung ihrer sechs Grundschulen investiert.

Bitburg. 202 196 Euro und 48 Cent. Umgerechnet auf die 620 Grundschüler in Bitburg-Land sind das rund 326 Euro pro Kind. So viel hat die VG Bitburg-Land laut Verwaltung in diesem Jahr in ihre sechs Schulen in Bettingen, Bickendorf-Seffern, Dudeldorf, Idesheim, Rittersdorf und Wolsfeld bislang investiert.
Wobei darin nur die Projekte enthalten sind, die bereits abgeschlossen wurden. Das größte Einzelprojekt war dabei der Brandschutz an der Grundschule Idesheim (86 Schüler) mit 110 000 Euro. Inklusive des Einbaus weiterer Türen und Trennwände sowie der Sanierung defekter Klassenböden waren dort allein knapp 137 000 Euro fällig.
Weitere 31 300 Euro sind an der Grundschule Rittersdorf (165 Schüler) für die notwendige Dachsanierung am Haupteingang investiert worden. Ingesamt sind die derzeit laufenden, aber noch nicht abgeschlossenen Arbeiten in Rittersdorf aber deutlich höher. Neben dem Brandschutz und der Erneuerung von Toiletten läuft dort auch der Anbau der neuen Mensa für das Ganztagsangebot. Insgesamt sind dafür weit mehr als 700 000 Euro eingeplant, wobei mit der Fertigstellung erst im kommenden Jahr zu rechnen ist.
Rund 17 100 Euro wurden für die Grundschule Dudeldorf (70 Schüler) bislang in diesem Jahr investiert. Größter Einzelposten waren dabei Änderungen des Wassersystems der Sporthalle, gefolgt von den Ausgaben für Schneefanggitter.
Und auch an der Grundschule Bettingen (107 Schüler) waren in diesem Jahr Arbeiten nötig, wie beispielsweise die Erneuerung von Fliesen.
Zudem mussten dort aus Brandschutzgründen Pinnwände ausgetauscht werden. Dafür wurden allein 2470 Euro fällig. Insgesamt lagen die Ausgaben dort bei knapp 8720 Euro.
7235 Euro hat an der Grundschule Wolsfeld (140 Schüler) die Reparatur der Sonnenrollos gekostet. Überschaubar waren auch die Ausgaben der Grundschule Bickendorf-Seffern (52 Schüler). Am Standort Bickendorf werden rund 1000 Euro für Anstricharbeiten ausgegeben. uhe

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort