Brandursache in Gondelsheim ist offenbar geklärt

Gondelsheim · Gondelsheim (fpl) Die Ursache für den verheerenden Brand vorigen Donnerstag in Gondelsheim (der TV berichtete) ist offenbar geklärt: Das Feuer sei aller Wahrscheinlichkeit nach auf einen defekten Heizlüfter zurükzuführen, sagt Erwin Leisen von der Kriminalpolizei Prüm. Das Elektrogerät sei in der Werkstatt des Hausbesitzers an einer Wand angebracht und "schon seit etlichen Jahren in Betrieb" gewesen.

Das Feuer hatte sich dann im Anbau des Wohnhauses ausgebreitet, ohne dass es zunächst von jemandem bemerkt wurde. Die Beamten einer zufällig vorbeifahrenden Prümer Polizeistreife und die Nachbarn bemerkten dann den Rauch, der bereits aus dem Dach des Hauses aufstieg. Die Polizisten begleiteten die beiden Bewohner aus dem Gebäude und alarmierten die Rettungskräfte. Zahlreiche Wehren aus dem Ort und der Umgebung schafften es dann mit vereinten Kräften, ein Übergreifen auf den Wohntrakt zu verhindern. Der Sachschaden, sagt Leisen, liege bei mehr als 100 000 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort