BRAUCHTUM

BOLLENDORF. Eilig ging es am Ostersonntag am Sauerufer in Bollendorf zu. Dort kämpften sechs Mitglieder des Sportvereins Bollendorf um den Sieg bei der alljährlichen Eierlage, die vom Verkehrsverein Bollendorf ausgerichtet wurde.

Während einer der Wettstreiter, der so- genannte Läufer, eine 7,5 Kilometer lange Strecke zurücklegte, musste sein Gegner, der Raffer, 102 rohe Eier einzeln aufklauben, die im Abstand von 50 Zentimetern am Sauerufer ausgelegt waren. Gewinner ist, wer seine Aufgabe zuerst erledigt. Die beiden Seniorenläufe konnten jeweils die Raffer, Uwe Bohr und Alex Willems, für sich entscheiden. Den Juniorenlauf, bei dem Eierzahl und Strecke halbiert wurden, gewann der 11-jährige Läufer, Marco Lentz. Die Stadt übernahm den Brauch vor drei Jahrzehnten von der Eifelgemeinde Schönecken, wo dieser schon seit über 300 Jahren zur Oster-Tradition gehört. Im Bild zu sehen sind Sascha Kleis und Uwe Bohr. (mrh)/TV-Foto: Marion Rhodes

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort