Bries folgt Haas

PRÜM. (kth) Wichtigster Punkt der Jahreshauptversammlung der Rheuma-Liga Prüm im Pfarrheim war die Neuwahl des Vorstandes sowie ein Rückblick und eine Vorschau auf die Aktionen des Jahres 2006.

 Helga Bies ist Nachfolgerin von Heinz Haas an der Spitze der Rheuma-Liga. Foto: Kaspar Thürwächter

Helga Bies ist Nachfolgerin von Heinz Haas an der Spitze der Rheuma-Liga. Foto: Kaspar Thürwächter

Die Rheuma-Liga, Arbeitsgemeinschaft (AG) Prüm feiert im September ihr 20-jähriges Bestehen. Gegründet wurde die gemeinnützige Selbsthilfegemeinschaft rheumakranker Menschen im August 1986 im TV-Kurcenter-Café von 54 Mitgliedern. Heute hat die Zahl sich auf 477 Mitglieder erhöht. Ein Mann der ersten Stunde ist Heinz Haas, der in der Gründungsversammlung zum Ersten Vorsitzenden gewählt wurde und das Amt 20 Jahre lang innehatte. Der "Prümer Jung", der sich auch als Krippenbauermeister einen Namen gemacht hat und in der Weihnachtszeit seine Krippen im TV-Pressecenter ausstellt, wurde zum Motor der Gemeinschaft. Mit Engagement und Einfallsreichtum sorgte Haas für abwechslungsreiche und attraktive Jahresprogramme. Für die sich ständig erhöhende Mitgliederzahl wurde er zum Ansprechpartner in vielen Fragen. Sein Abschied aus dem Vorstand wurde allgemein sehr bedauert. Dennoch, wie die zügig verlaufenden Neuwahlen beweisen, geht es in der Rheuma-Liga Prüm weiter. Von den anwesenden 69 Mitgliedern wurde Helga Bies einstimmig als neue Erste Vorsitzende gewählt. An die Stelle der Zweite Vorsitzenden Anna Maus (die ebenfalls nicht mehr kandidierte), tritt Luzia Schwalen. Kassenführer ist wie bisher Heinrich Schwalen und die neue Schriftführerin heißt Maria Welter und kommt aus Pronsfeld. Als Beisitzer wurden Theo Röder, Helga Conen, Gudrun Kaiser und Helene Schweyen wiedergewählt. An die Stelle der ausgeschiedenen Beisitzerin Helga Apsner tritt Heike Schneider. Die Neuwahlen wurden von Hermann-Josef Schmitz geleitet. Zu den letzten Amtshandlungen von Heinz Haas gehörte die Ehrung von 29 Mitgliedern für zehnjährige Mitgliedschaft. "Was sich in der Vergangenheit bewährt hat, wollen wir auch in der Zukunft fortführen", sagte die neue Vorsitzende Helga Bies und stellte das Programm 2006 vor. Am 23. Mai spricht Dr. Günter Gerhard im Konvikt zum Thema Rheuma/Arthrose; 2. Juli Sommerfest; 14. bis 30. August Kururlaub in Heviz/Ungarn; 9. September 20-Jahrfeier in der Karolingerhalle in Prüm; 18. bis 22. September Kurzurlaub in Leiwen; 4. Oktober Infostand auf dem Prümer Herbstmarkt; 4. Dezember Prümer Weihnachtsmarkt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort