Brigitta ist die Schutzheilige der Kinder und Kühe

Prüm · Muh! Gacker! Habt ihr das gewusst? Nicht nur Menschen, auch Tiere haben Schutzheilige. Zum Beispiel die Kühe und das Geflügel: Deren Patronin heißt Brigitta von Kildare - aber sie ist auch die Schutzheilige der Kinder und soll gegen Unglück helfen.


Kildare ist ein Ort in Irland, wo Brigitta um das Jahr 450, also vor mehr als 1500 Jahren, als Tochter eines Königs geboren wurde. Schon als Mädchen half sie armen Menschen und wurde mit 14 Jahren Nonne. Später gründete sie sogar selbst ein Kloster und tat dort viel Gutes. Sie soll sogar einige Wunder vollbracht haben: Die Menschen erzählten damals, dass sie zum Beispiel viele Tiere gesund gemacht habe.
Brigitta wurde in ganz Europa verehrt. Die Prümer Pfarrgemeinde feiert am Samstag, 1. Februar, einen besonderen Gottesdienst für sie: Die Gläubigen sind an diesem Tag um 10 Uhr zum Pilgeramt in der Basilika eingeladen, besonders alle, die in der Landwirtschaft arbeiten. fpl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort