Brücke früher fertig als geplant

Neue Fahrbahn, stärkere Befestigung: Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) in Gerolstein lässt zurzeit die B 51-Talbrücke bei Dausfeld erneuern. Dabei zeichnet sich ein früher Abschluss der Arbeiten ab.

 Baustelle Brücke: Der Verkehr fließt weiter, während die Talbrücke Dausfeld saniert wird. TV-Foto: Fritz-Peter Linden

Baustelle Brücke: Der Verkehr fließt weiter, während die Talbrücke Dausfeld saniert wird. TV-Foto: Fritz-Peter Linden

Prüm-Dausfeld. Fast 40 Jahre hat die Talbrücke Dausfeld auf dem vielbefahrenen Buckel. Zeit für eine Renovierung des Bauwerks: "Die Brücke wurde Anfang der 70er Jahre gebaut", sagt Herbert Korres, der die Arbeiten beim LBM betreut. "Jetzt steht die erste größere Sanierung an."

Bis ins Frühjahr hinein sollte ursprünglich an der Brücke gearbeitet werden (der TV berichtete). Doch inzwischen zeichnet sich dank des bislang guten Wetters ein schnellerer Abschluss der Sanierung ab: "Wir hoffen, dass das noch vor dem Winter funktioniert", sagt Korres. Das würde bedeuten, dass man bis Dezember die wesentlichen Arbeiten abschließen könne.

Dabei sollte, sofern der Winter nicht unerwartet früh und kräftig einbricht, auch ein Temperatursturz den Arbeitern keine größeren Probleme bereiten: "Wir brauchen ein paar Tage gutes Wetter für die Isolierung, alles andere kann auch bei tieferen Temperaturen laufen", sagt Korres.

Die Isolierung bezieht sich auf die betonierte Begrenzung links und rechts der Fahrbahn. Diese "Kappen" wurden entfernt und neu gegossen. Die drei Spuren selbst werden ebenfalls komplett neu aufgebaut. Weitere Bestandteile der Sanierung: eine verbesserte Absturzsicherung, neue Geländer und eine geräuschverminderte Übergangsfuge am Ende der Brücke in Richtung Olzheim.

Die Arbeiten, die der Bund bezahlt, werden rund 1,4 Millionen Euro kosten. Und sie kosten, infolge der Ampelregelung, gelegentlich Geduld: Denn gelegentlich kam es bisher zu längeren Rückstaus. Allerdings nur beim Auftragen der Deckschichten für die drei Spuren, sagt Korres. Dennoch habe man darauf verzichtet, den Verkehr für die Dauer dieser Arbeiten durch die Prümer Innenstadt zu leiten.

Im Frühjahr soll dann lediglich noch an der Brücken-Unterseite gearbeitet werden: Dort, sagt Herbert Korres, seien einige kleinere Schäden, zum Beispiel am teilweise abgeplatzten Beton, auszubessern. Außerdem werde die Entwässerung neu gemacht.

Keine Verkehrsbehinderungen verursacht bislang eine weitere, kleinere LBM-Maßnahme in Höhe von Reuth: Dort wird ebenfalls eine Brücke saniert, die allerdings über die B 51 führt. Sobald jedoch an der Unterseite gearbeitet werde, könne es dort auch auf der Bundesstraße kurzzeitig zu Verzögerungen kommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort