Brücke in Europa

BITBURG. (red) Im Rahmen eines von der EU geförderten Comenius-Projekts trafen sich die beteiligten Schulen Itela aus Arlon in Belgien, Lycée Charles de Gaulle aus Sète in Frankreich und die Theobald-Simon-Schule Bitburg zu einer Projekttagung in Bitburg.

Im Projekt wurden unter dem Titel "Eine Brücke zwischen Mittelmeer und Rhein" die Unterschiede in Lebensweise, Berufen und regionalen Angeboten für Jugendliche untersucht und dargestellt. An der Tagung in Bitburg nahmen rund 30 Schüler und Lehrer teil, darunter der Französisch-Kurs der Höheren Berufsfachschule der Theobald-Simon-Schule. Besonders wurden die Kapitel Gastronomie, Transport, Freizeit und Verwaltung, Bildung und Schulen aus Sicht der Jugendlichen der drei Länder bearbeitet. Neben der Theorie kam auch die Praxis nicht zu kurz: Informationen durch den Bürgermeister der Stadt Bitburg, bei der Jugendbank Free Way, im Museum, in der Bitburger Brauerei und eine Stadtführung durch Marie Luise Niewodniczanska verdeutlichten die Themen und brachten zusätzliche Anregungen. Darüber hinaus verstärkten gemeinsame Freizeitaktivitäten die persönlichen Kontakte und die Anwendung der Arbeitssprache Französisch. Vom Programm wie auch von Stadt und Region waren die Besucher aus Sète und der Bitburger Partnerstadt Arlon begeistert. Neben der weiteren Arbeit jeweils vor Ort und im Austausch über Internet sprachen sie die Einladung für ein Projekttreffen 2006 in Südfrankreich aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort