Verkehr Brücke zwischen Röhl und Speicher wird im Frühjahr freigegeben

Speicher/Röhl · Wegen der momentan frostigen Temperaturen verzögern sich die Arbeiten am Brückenneubau im Zuge der L 39 zwischen Speicher und Röhl. Doch lange wird es nicht mehr dauern, bis das Bauwerk freigegeben werden kann.

 Derzeit ruhen die Bauarbeiten an der neuen Brücke bei der Moltkeburg.

Derzeit ruhen die Bauarbeiten an der neuen Brücke bei der Moltkeburg.

Foto: Hoeser Rudolf

Im November 2022 wurde die Brücke betoniert. Die weiteren Arbeiten, wie die Anbringung der Geländer, das Aufbringen der Fahrbahnbeläge, Pflasterarbeiten und die Herstellung von Böschungstreppen folgen, sobald die Witterung dies erlaubt.

Den Abschluss der Arbeiten und die Freigabe stellt der Landesbetrieb Mobilität (LBM) für das Frühjahr in Aussicht. Bis dahin bleiben die ausgeschilderten Umleitungen bestehen.7

Vorgängerbau durch Hochwasser 2021 zerstört

Bei der Hochwasserkatastrophe im Jahr 2021 war die Vorgängerbrücke von den Fluten komplett zerstört worden. Danach hatte das Technische Hilfswerk (THW) eine Behelfsbrücke aufgebaut, damit eine Überquerung wieder möglich war.

Doch diese Brücke stand nur bis zum Frühjahr 2022, bis die Bauarbeiten für den Neubau starteten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort