Brückenarbeiten: A 60 wird zwischen Prüm und Bleialf gesperrt

Prüm/Bleialf · Wegen Arbeiten an der Prümtalbrücke muss die Autobahn 60 zwischen den Auffahrten Prüm und Bleialf ab Samstag komplett für den Verkehr gesperrt werden. Bis dahin sollen auch die Arbeiten am Kreisverkehr bei Prüm soweit abgeschlossen sein, dass der Verkehr in Richtung Köln nicht mehr durch die Stadt geleitet werden muss.

Prüm/Bleialf. Die angekündigte Vollsperrung der A 60 zwischen den Anschlussstellen Prüm und Bleialf (der TV berichtete) tritt bald in Kraft: Damit die Fugen an der Prümtalbrücke erneuert werden können, ist die Straße von Samstag, 20. Oktober, bis voraussichtlich Mittwoch, 31. Oktober, in beide Richtungen nicht befahrbar.
Wie der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Gerolstein mitteilt, weisen die sogenannten Übergangskonstruktionen, die die temperaturbedingte Dehnung der Betonteile ausgleichen, gravierende Schäden auf und müssen erneuert werden. 450 000 Euro werden dafür investiert. Der Verkehr muss in diesem Zeitraum auf die Umleitungsstrecken U 4 und U 13 geleitet ausweichen. Die Umleitung ist ausgeschildert.
Bis dahin soll auch der Kreisverkehr an der Autobahn-Anschlussstelle Prüm soweit fertiggestellt sein, dass der Verkehr von der Autobahn in Richtung Köln nicht mehr durch die Stadt geleitet werden muss - wie es in den vergangenen Wochen notwendig war.
Regen führt zu Verzögerungen


Eigentlich sollten die Arbeiten bereits am vergangenen Samstag abgeschlossen sein, doch das regnerische Wetter hat dazu geführt, dass die Asphaltarbeiten am neuen Bypass, der den Verkehr von der Autobahn in Richtung B 51 am Kreisverkehr vorbei führt, nicht wie ursprünglich geplant erfolgen konnten. Aufseiten des LBM geht man davon aus, dass die Arbeiten frühestens bis Dienstagabend abgeschlossen werden können.
Der Verkehr muss bis dahin noch durch Niederprüm und Prüm geleitet werden. red/fpl/ch

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort