BSE-Schnelltests seit Januar deutlich billiger

BITBURG-PRÜM. Seit Januar 2002 betrugen die Gebühren für den BSE-Schnelltest bei untersuchungspflichtigen Schlachtrindern in Rheinland-Pfalz 32,68 Euro pro Tier. Nachdem dieser Preis im Bundesvergleich zunächst noch niedrig war, haben sich die Testpreise in den einzelnen Bundesländern seither deutlich verringert.

Aufgrund dieser Entwicklung hatte Landrat Graef das Ministerium für Umwelt und Forsten in Mainz gebeten, die Preisstruktur zu überprüfen und die Gebühren möglicherweise anzupassen. Das für die Koordination der BSE-Tests zuständige Landesuntersuchungsamt Rheinland-Pfalz in Koblenz hat nun entschieden, dass im Zuge einer Neuorganisation die Untersuchungskosten ab 2004 auf 17,32 Euro je Tier gesenkt werden. In diesem Preis ist die von der EU gewährte Beteiligung für Rinder über 30 Monate von zurzeit 9,75 Euro jedoch noch nicht berücksichtigt. Mit den neuen Gebühren nehme das Land Rheinland-Pfalz im bundesweiten Vergleich wieder eine günstige Position ein, heißt es aus der Kreisverwaltung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort