Buchgeschenke regen Kinder zum Lesen an

Bitburg · 165 Lesestart-Taschen haben Bitburger Buchpaten an Kinder aus Bitburg und der neuen Verbandsgemeinde (VG) Bitburger Land verschenkt. Dazu haben sie Dreijährige und ihre Eltern in die Bibliothek der Dr.-Hanns-Simon-Stiftung eingeladen.

Bitburg. Ein ungewohntes Bild hat sich in der Städtischen Bibliothek der Dr.-Hanns-Simon-Stiftung im Mai geboten: Da kamen die Dreijährigen in großen und in kleinen Scharen, begleitet von Müttern und Vätern, Großeltern und Geschwistern. 22 Kitas aus der Stadt Bitburg und der neuen VG Bitburger Land waren eingeladen worden, um ihnen die Aktion Lesestart vorzustellen.
Alle Kinder, die zwischen Mai 2013 und Mai 2014 ihren dritten Geburtstag gefeiert hatten, bekamen von Bitburger Buchpaten im Rahmen einer kleinen Feier eine Lesestart-Tasche geschenkt. Nach einer Führung durch die Räume der Bibliothek mit dem Leiter Manfred Kottmann wurden die Kinder von zwei "Schaffnern" in der Kinderbücherei begrüßt.
Nun ging es spielerisch direkt hinein in das ausgesuchte Buch der Aktion: Henriette Bimmelbahn! Mit Lied und Spiel "Tuff, tuff, tuff, die Eisenbahn" ging ein lustiger Kinderzug durch die ganze Kinderabteilung. Und dann endlich wurde die nette Henriette im Bilderbuchkino vorgelesen. Dieses konnten die Kinder auch zum Nachlesen in ihrer Lesestart-Tasche finden. Frisch gestärkt mit Laugenbrötchen und Saft nutzten viele Große und Kleine die Gelegenheit, sich das Angebot an Kinderbüchern in der Bibliothek anzuschauen und sich einen kostenlosen Bibliotheksausweis machen zu lassen. Für Kinder, die (noch) nicht teilnehmen konnten, können Gutscheine bei der Bibliothek beantragt und eingelöst werden. Es liegen noch zahlreiche Lesestarttaschen bereit. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort