Bücher selbst binden

Weißenseifen. Das Handwerk des Buchbindens zeigte Mark Janssen aus Laudesfeld in einem Kurs in Weißenseifen. Schritt für Schritt wurden die Teilnehmer an spannende Techniken und Werkzeuge herangeführt.

Schlussendlich konnten sie eigene Werke herstellen und mitnehmen. Schnell wurden dieTeilnhemer in das Wichtigste eingewiesen. Sie übten sich im Umgang mit Pappschere und Stapelschneider, schärften ihre Augen für Details und bekamen einen umfassenden Einblick in das Schaffen eines Buchbinders. Mit dem neuen Wissen und unter Anleitung des Meisters erlernten sie die Techniken der Schulheftbindung, Klebebindung und der Fadenheftung. Zum Abschluss dürften sie eine Kartonage fertigen. Mit einem eigenen Muster beklebt oder Ornamenten geprägt, erhielt jede Arbeit ihren individuellen Touch. Ein weiterer Anfänger-Kurs ist vom 3. bis 7. Dezember morgens von 8:30 bis 12 Uhr in Weißenseifen geplant. Bei Fragen und Interesse kann man Mark Janssen in seinem Atelier unter der Nummer 06552/991369 erreichen. Oder man schaut einfach bei ihm vorbei. (red)/Foto: privat

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort