Bürger bauen weiter am Schönecker Gemeindepark

Schönecken · Der Park in Schönecken ist um eine Attraktion reicher: Die Parkinitiative hat eine Grillstätte gebaut. Am Samstag, 6. August, wird sie um 15.30 Uhr mit einem "Jedermann-Grillen" mit Gratiswürstchen eröffnet.

 Der Park wird immer schöner – dank Bürgerhilfe.TV-Foto: Kathrin Bayerschen

Der Park wird immer schöner – dank Bürgerhilfe.TV-Foto: Kathrin Bayerschen

Schönecken. Wer seit längerem nicht mehr im Park war, wird sich wundern. Denn seit die Bürgerinitiative im Rahmen des Wettbewerbs 2010 dort fleißig war (der TV berichtete), zeigt sich die Grünanlage mit einem neuen Gesicht. Die Beete sind wieder bunt bepflanzt, die Raiffeisenbank spendierte neue Sitzbänke, und auch moderne Kunst darf nicht fehlen.
Die Sportbegeisterten wurden ebenfalls versorgt: Mit Blick auf die Burg können sie nun ihr Können beim Boule-Spiel auf der neu errichteten Bahn beweisen. Und dieses Engagement wurde belohnt: Mit einem ersten Platz beim Wettbewerb der Ortsgemeinde und 300 Euro Preisgeld für die Bürgerinitiative "Park".
Matthias Antony ist der Ortsbürgermeister von Schönecken und hat sich als aktiver Helfer in der Parkinitiative engagiert. Ihm geht es darum, dass "wir eine neue Anregung bieten, dass junge Menschen, Familien, einfach alle wieder den Weg in den Park finden".
Daraus ist gemeinschaftlich eine neue Idee entstanden: In den letzten Wochen hat der Bauhof Schönecken in Zusammenarbeit mit den freiwilligen Helfern der Parkinitiative eine naturnahe Grillstätte mit direkter Lage zur Nims errichtet.
Angst, dass es nicht funktioniert, zeigt Matthias Antony nicht. Seiner Meinung nach muss man es einfach einmal ausprobieren. Eine Grillordnung wurde aufgehängt, und den Rest muss die Zeit bringen.
Alle im Ort helfen mit


Zuerst einmal muss die Anlage jedoch eröffnet werden. Deshalb veranstaltet die Ortsgemeinde Schönecken am Samstag, 6. August, ein "Jedermann-Grillen". Ab 15.30 Uhr erhält dort jeder gegrillte Wildwürstchen gratis, die vom Jagdpächter Thomas Hüttemann gespendet werden.
Außerdem können die Besucher diverse Wildspezialitäten frisch aus dem Webbüsch erwerben und selbst braten oder von den beiden Spezialisten Stephan Schmitz und Markus Reichertz vor Ort grillen lassen.
Bleibt zu hoffen, dass die zukünftigen Nutzer diese Attraktion so behandeln, wie die Grillordnung es vorschreibt. Für den Ortsbürgermeister sieht die Bilanz der Gemeindeinitiativen bislang jedenfalls sehr gut aus:
"Denn das Schöne ist, dass bisher alle dabei mitgeholfen haben, den Ort neu zu gestalten." kba

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort