Bürger begutachten neuen Solarpark

Utscheid · Wenn das kein gutes Omen ist: Bei strahlendem Sonnenschein ist am Samstag der Solarpark der Ortsgemeinde Utscheid eingeweiht worden. Ende August sind die 10 626 Photovoltaikmodule auf dem ehemaligen Gelände der alten Ziegelei ans Netz gegangen.

Sie sollen rund 2,5 Megawatt Strom erzeugen und damit den Bedarf von etwa 600 Haushalten decken. "Ein aufregendes Jahr mit vielen neuen Erfahrungen" liege hinter der Gemeinde, sagte Ortsbürgermeister Alexander Stellmes in seiner Begrüßungsansprache. Zur Einweihung des Solarparks, für den die Gemeinde Utscheid einen Kredit von fünf Millionen Euro aufgenommen hat und der jährlich einen Gewinn von mehr als 20 000 Euro in die Gemeindekasse spülen soll, kamen zahlreiche Bewohner aus Utscheid. "Das ist eine gute Sache für die Gemeinde und die Lage ist auch gut, da keine Nutzfläche verwendet wurde", sagt Peter Nober aus Utscheid, der am Samstag gemeinsam mit Hermann Götz die Anlage in Augenschein nahm. (beba)/TV-Foto: Bettina Bartzen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort