Bürger engagieren sich vorbildlich

Körperich · In wenigen Tagen wird in Körperich die Jury des Kreiswettbewerbs "Unser Dorf hat Zukunft" erwartet. Der 1120-Einwohner-Ort ist damit eine von insgesamt neun Teilnehmer-Gemeinden, die alles versuchen, um die Besucher von den Vorzügen ihres Dorfs zu überzeugen.

Körperich. Die Vorbereitungen seien intensiv, aber ohne große Aufregung, erklärt Körperichs Ortsbürgermeister Winfried Horn. Seine Gemeinde wird am kommenden Donnerstag von der Kreiskommission des Wettbewerbs "Unser Dorf hat Zukunft" besucht. Horn ist zuversichtlich, dass es den Körperichern gelingen wird, einen guten Eindruck zu hinterlassen.
"In den vergangenen 20 Jahren hat sich Körperich sehr verändert", sagt Horn und verweist auf umfangreiche Investitions- und Infrastrukturmaßnahmen wie beispielsweise Neubaugebiete, die Sanierung des Freibads, den neuen Sportplatz oder aber die Gestaltung der Ortsdurchfahrten. Darüber hinaus gebe es in Körperich ein vorbildliches Engagement der Bürger, sei es in Vereinen, in kirchlichen und sozialen Einrichtungen oder aber bei ehrenamtlichen Arbeiten, die im Ort anfallen.
Beste Voraussetzungen


"Beste Voraussetzungen also, um die Zielsetzung des Wettbewerbs zu erfüllen", meint der Ortsbürgermeister, für den die Teilnahme die Gelegenheit bietet, "Entwicklungspotenziale zu erkennen und zu definieren sowie die Leistungen der Bürgerschaft zu würdigen". Mit ihren mehr als 1100 Einwohnern und den insgesamt fünf Ortsteilen (Körperich, Kewenig, Seimerich, Nieders- und Obersgegen) gehört die Gemeinde zu den größeren Teilnehmern des Kreiswettbewerbs, an dem aus der Verbandsgemeinde Neuerburg auch noch Weidingen beteiligt ist.
Beide haben in der Vergangenheit bereits erfolgreich am Wettbewerb teilgenommen und treten deshalb in der Sonderklasse an, um sich dabei gegen Eschfeld (VG Arzfeld), Bickendorf (VG Bitburg-Land), Ernzen (VG Irrel) sowie Bleialf (VG Prüm) zu behaupten. Die Teilnehmer der Hauptklasse sind Irrel, Matzen sowie Dudeldorf (Bitburg-Land).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort