Bürger helfen Maria-Hilf

BITBURG. (har) Der Kapellenverein Erdorf lädt zu einem Fest rund um das Gotteshaus ein. Am Sonntag, 29. Mai, haben die Besucher Gelegenheit, sich über die Arbeit des Vereins vor Ort zu informieren.

Die Maria-Hilf-Kapelle im Stadtteil Bitburg-Erdorf bot bis vor wenigen Monaten ein trauriges Bild. Die vorhandene Schiefereindeckung sowie der Aussen- und Innenanstrich waren in einem maroden Zustand. Erschwerend kam hinzu, dass die Kapelle unter Denkmalschutz steht, und deshalb bei einer Neueindeckung die Richtlinien des Denkmalschutzamts berücksichtigt werden mussten. Doch diese Hindernisse hält eine Gruppe Engagierter nicht ab. In einer von Gundolf Mans Anfang Dezember 2004 initiierten Bürgerversammlung wurde beschlossen, dass Neueindeckung und auch weitere Renovierungen und Sanierungen im Außenbereich in Angriff zu nehmen. Die entstehenden Kosten sollten durch Spenden gedeckt werden. Aus dieser Idee heraus entstand der Verein Erdorfer Kapellenfreunde 2004 (der TV berichtete). Der Verein hat inzwischen 51 Mitgliedern. Die notwendigen Arbeiten wurden umgehend in Angriff genommen. Zunächst wurde die Schiefereindeckung des Kapellendachs entfernt. Dabei stellte sich heraus, dass ein neuer Dachstuhl inklusive Neueindeckung des altdeutschen Schiefers her musste. Dank einiger großzügiger Spenden hat die Kapelle inzwischen eine Kupfer-Turmdachspitze. Parallel zu den Zimmerer und Dachdeckerarbeiten restaurierte Kurt Aubart die Muttergottes-Statue. In Kürze sollen noch Drainage- und Abwasserarbeiten sowie ein Teil der Neuanpflanzung des Außenbereichs erfolgen. Um den Bürgern die Fortschritte der Arbeiten zu zeigen, gibt es am Sonntag, 29. Mai, zur der Maiandacht ein Kapellenfest. Die Andacht beginnt um 14 Uhr und wird mitgestaltet von den Vereinen. Ab 15 Uhr ist ein Platzkonzert mit dem MV 1980 Erdorf, dem MGV "Kyllecho" Erdorf und dem Kirchenchor "Cäcilia" Erdorf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort