Digitalisierung Digitalisierung in der Eifel: Bürger haben viele Fragen zu „Smart Cities“-Projekt

Bitburg · Mit einer riesigen Auftaktveranstaltung hat der Eifelkreis das Projekt Smart Cities vorgestellt. Neben Impulsvorträgen und der Programmvorstellung durften Eifeler digital aber auch vor Ort Fragen zur Digitalisierungsstrategie stellen.

 Auf dem Podium beantworteten die Fachleute und Projektorganisatoren von Smart Cities Fragen der Bürger.

Auf dem Podium beantworteten die Fachleute und Projektorganisatoren von Smart Cities Fragen der Bürger.

Foto: TV/Thomas Konder

Dem Eifelkreis Bitburg-Prüm geht es gut. „Das ist einfach so und das ist auch sehr schön“, sagt Landrat Andreas Kruppert. Die Zahl der Einwohner steige und die Gewerbeansiedlungen stimmten, ausruhen könne man sich aber nicht. „Es ist in Sachen Digitalisierung viel passiert, aber die Entwicklung überholt uns jetzt schon immer wieder. Standards, über die man sich vor fünf Jahren noch freute, sind nun schon wieder veraltet – wir müssen am Ball bleiben und dabei hilft uns Smart Cities“, sagt Kruppert.