Bürger und Unternehmen ohne Festnetz und Internet

Stadtkyll · Kabel beschädigt: Seit Donnerstag sind in Stadtkyll zahlreiche Bürger und Unternehmen ohne Festnetz- und Internetanschluss. Der Fehler entstand bei den Arbeiten an der Erneuerung der Bundesstraße 421 zwischen Stadtkyll und Jünkerath.

(fpl) Die Fehlerursache für den Netzausfall ist inzwischen ermittelt: Wie Katja Werz, Pressesprecherin der Telekom für die Region West, gegenüber dem TV sagte, sei das Kabel des Kommunikationsunternehmens bei Bauarbeiten an der B 421 zwischen Stadtkyll und Jünkerath beschädigt worden. Das Malheur sei gegen 16 Uhr am Donnerstag geschehen.

Die Straßenmeisterei Gerolstein lässt am Fahrbahnrand derzeit neue Schutzplanken und Leitpfosten einsetzen. Beim Versenken der Stützpfähle für die Planken ins Erdreich sei offenbar das Kabel getroffen worden. "Die Kollegen sind dabei, den Schaden einzugrenzen", sagt Katja Werz. Denn weil die Schutzplanke von mehreren Stützpfählen getragen wird, könne das Kabel auch an mehreren Stellen perforiert oder gar durchtrennt worden sein. "Wir sind dran und beheben das so schnell wie möglich."

Ein Problem ist der Netzausfall auch für die Bankfilialen im Dorf: Am heutigen Weltspartag werden dort viele Kinder erwartet, die ihr gesammeltes Geld einzahlen wollen. Sämtliche Buchungen müssen dann vorläufig handschriftlich vorgenommen werden und können erst nach der Fehlerbehebung elektronisch verarbeitet werden.

Wer zumindest über sein Mobiltelefon erreichbar sein will, kann bei der Telekom eine Rufumleitung einrichten lassen. Die Service-Nummer: 0800/3301000.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort