Bürgerentscheide: Mehrheit will zur Verbandsgemeinde Prüm

Kerschenbach/Stadtkyll · Die Bürgerentscheide in Stadtkyll und Kerschenbach (Landkreis Vulkaneifel) sind ausgezählt. Ergebnis: Die Mehrheit wünscht im Zuge der Kommunalreform einen Wechsel zur Verbandsgemeinde Prüm. Besonders deutlich war das Resultat in Stadtkyll: Dort votierten mehr als 80 Prozent für die alte kommunale Heimat.

 Während der Kommunalreform wurden viele Verbandsgemeinden fusioniert, wogegen einige klagten.

Während der Kommunalreform wurden viele Verbandsgemeinden fusioniert, wogegen einige klagten.

Foto: Grafik: iStock

(fpl) In Stadtkyll dürfen 1038 von 1460 Bürgern wählen - hinzu kommen 110 im Ortsteil Schönfeld (145 Einwohner). Am Abend hatten im größeren Ort, für viele unerwartet, 547 Bürger ihre Stimme abgegeben - eine Beteiligung von 52,8 Prozent. 452 von ihnen (82,63 Prozent) stimmten für Prüm.

Im kleineren Ortsteil Schönfeld stimmten 72 Wahlberechtigte ab. Ergebnis dort: 47 für Prüm (65,3 Prozent), 25 mal gab es ein "Nein". Zusammengerechnet heißt das: In der gesamten Ortsgemeinde Stadtkyll sind 80,6 Prozent für den Wechsel.

In Kerschenbach (176 Einwohner, 133 Wahlberechtigte) gaben 82 Bürger ihre Stimme ab, zwei waren allerdings ungültig. Von den gültigen Stimmen fielen 55 auf das Ja zur VG Prüm (68,75 Prozent), 25 Bürger votierten dagegen.

"Mit einer solchen Wahlbeteiligung hätte ich nicht gerechnet", sagt am Abend der Stadtkyller Ortsbürgermeister Harald Schmitz. Das "eindeutige Ergebnis" sei ein Zeichen dafür, dass der Ratsbeschluss zum Bürgerentscheid richtig gewesen sei. "Jetzt hoffe ich, dass das Land auch die richtige Entscheidung trifft und unseren klaren Bürgerwillen berücksichtigt."

Die beiden Dörfer liegen in der Verbandsgemeinde (VG) Obere Kyll: Die Kommune steht auf der Streichliste der Landesregierung und soll im Verlauf der Kommunalreform mit einer anderen fusionieren. Nachdem der zunächst beabsichtigte große Zusammenschluss mit Gerolstein und Hillesheim scheiterte und auch die nun vorgesehene Fusion mit Hillesheim zu platzen droht (der TV berichtete), hatten die Gemeinderäte zum Bürgervotum aufgerufen. Weitere Bürgerentscheide gab es bereits im März in Hallschlag, Ormont, Reuth und Scheid. Auch in diesen vier Dörfern gab es deutliche Mehrheiten für einen Wechsel zur Verbandsgemeinde Prüm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort