Bürgerinitiative ist beschlossene Sache

Auf einer gut besuchten Informationsveranstaltung der Grünen zum geplanten "Mega-Steinbruch" bei Olk wurde die Gründung einer Bürgerinitiative (BI) beschlossen.

 Steinbruch-Gegner bekunden ihren Protest auf diesem Plakat in Olk, Ortsausgang Richtung Ralingen. TV-Foto: Albert Follmann

Steinbruch-Gegner bekunden ihren Protest auf diesem Plakat in Olk, Ortsausgang Richtung Ralingen. TV-Foto: Albert Follmann

Ralingen-Olk. (alf) Der Andrang war so groß, dass die rund 150 Personen, die am Freitagabend auf Einladung der Grünen-Fraktion im Verbandsgemeinderat Trier-Land ins Olker Gasthaus "Zur Post" gekommen waren, ins Gemeindehaus umziehen mussten. Der Bitte von Fraktionschefin Heide von Schütz, die Diskussion um den umstrittenen Steinbruch im Raum Windmühle/Olk/Kunkelborn diszipliniert zu führen, kamen die Teilnehmer nach. Die Versammlung habe dazu beigetragen, dass sich die beiden Protestgruppen aus Kunkelborn und Olk kennengelernt hätten und künftig ihre Aktionen koordinieren könnten, sagte Heide von Schütz. Die Kunkelborn-Gruppe rekrutiert sich in erster Linie aus Bewohnern von Streusiedlungen am Rande des geplanten Kalkstein-Abbaugebiets; in Olk sind es vorwiegend Bewohner des Neubaugebiets. Voraussichtlich soll die parteiübergreifende Bürgerinitiative als eingetragener Verein am kommenden Freitag in Olk ins Leben gerufen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort