Bürgermeister in Nöten sorgt für Lacher

ERNZEN. (red) Feuerwehrmänner und Besucher aus der ganzen Region feierten gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Ernzen deren 100. Geburtstag. Die Ernzener Wehrleute richteten anlässlich dieses Jubiläums den 33. Verbandsgemeindefeuerwehrtag aus.

Vor hundert Jahren hatten sich ein paar junge Ernzener Männer zusammengeschlossen, um bei möglichen Bränden schlagkräftig zu helfen. Inzwischen hat ist das Aufgabengebiet der Wehrleute wesentlich vielfältiger: "Die Mitglieder der Feuerwehr bieten der Bevölkerung Hilfe in allen Lebenslagen und bereichern darüber hinaus das gesellige Leben des Orts und tragen damit zur Dorfgemeinschaft bei", sagte Bürgermeister Hans-Michael Bröhl, Schirmherr des Fests, in seiner Ansprache. Nach Kommersabend mit Tanzmusik am Samstagabend startete das Festprogramm am Sonntag mit einem Gottesdienst und der anschließenden Kranzniederlegung für verstorbene Feuerwehrkameraden. Im Anschluss stand die Besprechung der Ortsbürgermeister und Wehrführer der Verbandsgemeinde Irrel auf dem Programm. Dabei ging es um aktuelle Themen wie den Erlass der neuen Feuerwehr-Dienstvorschrift. Nachmittags sorgten der Spielmannszug Edingen und der Musikverein Bollendorf für Stimmung und Wehrführer Paul Tossing empfing die Gastwehren. In dem gut gefüllten Festzelt ehrte Bürgermeister Bröhl verdiente Feuerwehrleute: Für 25-jährige Mitgliedschaft überreichte er folgenden Wehrleuten das Silberne Feuerwehrehrenzeichen: KARL BISENIUS, JOHANNES DIEDERICH, ANDREAS HECK, MATTHIAS SCHOMMER (alle FF Ernzen), REINHOLD HANSEN (FF Minden), THOMAS STOMMES (FF Schankweiler) und VALENTIN FEY (FF Wallendorf). Weiterhin wurden die beiden Feuerwehrleute ROLF MROTZEK und WERNER ZWIRTES , der von 1975 bis 2001 Wehrführer in Holsthum war wegen Erreichens der Altersgrenze aus dem aktiven Feuerwehrdienst verabschiedet. Bürgermeister Bröhl sprach Mrotzek und Zwirtes Dank und Anerkennung für die geleisteten Dienste aus. Zum Abschluss des Fests sorgte die Theatergruppe Ernzen für stimmungsvolle Unterhaltung der Gäste: Das Publikum war begeistert von dem lustigen Drei-Akter "Bürgermeister in Nöten".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort