Bundesstraße 410: Wieder freie Fahrt bis zur Grenze

Daleiden/Arzfeld · Die Autofahrer im Islek werden aufatmen: Nach sechs Monaten Bauzeit wird die B 410 zwischen Daleiden und Dasburg voraussichtlich heute Abend wieder für den Verkehr freigegeben.

Daleiden/Arzfeld. Ein halbes Jahr lang mussten Autofahrer auf der Bundesstraße 410 auf dem Weg von Arzfeld in Richtung Luxemburg meist eher unfreiwillig die Schönheiten des Islek erfahren. Denn während der Ausbauarbeiten im Abschnitt zwischen Daleiden und Dasburg musste die Strecke seit Ende Juni komplett gesperrt werden (der TV berichtete). Die weiträumige Umleitung führte zum Teil über Wirtschaftswege, die wegen der Enge nur in eine Richtung befahren werden konnten - und nicht nur die Polizei war anfangs verwirrt.
Zweiter Baubschnitt im Frühjahr


Doch nun wird der Weg zur Grenze wieder frei. Wie der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Gerolstein mitteilt, soll die Sperrung des 2,1 Kilometer langen Abschnitts am heutigen Donnerstagabend wieder aufgehoben werden, so dass spätestens am Freitag der Verkehr wieder rollen kann. Danach sind nur noch Rest arbeiten zu erledigen. Im kommenden Frühjahr sollen aber die Arbeiten am zweiten Bauabschnitt fortgesetzt werden, damit auch diese Strecke im Mittel mindestens 6,20 Meter breit ist.
Kosten: 3,6 Millionen Euro



Insgesamt werden für die Arbeiten Kosten von 3,6 Millionen Euro veranschlagt, von denen 1,4 Millionen auf den ersten und 2,2 Millionen Euro auf den zweiten Bauabschnitt entfallen. In den vergangenen Jahren sind bereits mehrere Abschnitte der B 410 ausgebaut worden, darunter die Ortsdurchfahrt in Lichtenborn. Außerdem wurde die Einmündung der Kreisstraße 195 nach Weinsfeld verlegt und ausgebaut. Dort wurde die Straße verbreitert, um Platz für eine Linksabbiegespur zu schaffen. Die alte Bahnbrücke, über die die K 195 führte, wurde abgerissen.
Ebenfalls gute Nachrichten gibt es aus Scheid: Dort ist seit Dienstag die Vollsperrung der Kreisstraße 80 zwischen der B 421 und Kehr aufgehoben.
Auch auf der K 169 zwischen Olzheim und Knaufspesch fließt der Verkehr wieder. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort