Bundesstraße soll sicherer werden

Der Gefahrenpunkt auf der B 50 zwischen Bitburg und Spangdahlem in Höhe der Ortslage Dudeldorf wird entschärft. Nach Ostern beginnt der zuständige Landesbetrieb Mobilität (LBM) dort mit den Bauarbeiten für einen Kreisel.

Dudeldorf. Nach Ostern geht es los. Am 6. April beginnt der Landesbetrieb Mobilität Gerolstein mit den Arbeiten für den Umbau des Knotenpunkts B 50/L 36/L 38 bei Dudeldorf. Bis voraussichtlich Mitte Juni soll dort ein Kreisverkehr gebaut werden. Für Autofahrer bedeutet dies, dass die L 36 in und aus Richtung Gondorf gesperrt ist. Der Verkehr von der B 50 wird dann aus Richtung Philippsheim, Gondorf und zum Eifelpark Gondorf sowie zur L 36 in Richtung Philippsheim und umgekehrt umgeleitet.

Im Anschluss wird in der zweiten Bauphase die Landesstraße 38 in Richtung Dudeldorf ebenfalls gesperrt - voraussichtlich fünf Wochen lang. Während dieser Zeit wird der Verkehr aus Richtung Dudeldorf ab der B 50 durch die Mettericher Straße sowie umgekehrt in die Gegenrichtung umgeleitet. Nachdem der Kreisel fertig gestellt ist, beginnt der LBM mit der Umgestaltung des Einmündungsbereichs B 50/L 36 bei Dudeldorf. Dafür wird die L 36 ab der B 50 in Richtung Dudeldorf für rund sechs Wochen gesperrt. Dazu wird der Verkehr ab der Einmündung B 50/L 36 über die B 50 bis zum neuen Kreisverkehr bei Dudeldorf über die L 38 - Badem - L 37 - Gindorf L 36 - Pickließem - L 36 bis Dudeldorf sowie in die Gegenrichtung umgeleitet. Während der gesamten Bauzeit wird der Verkehr entschärft und durch Ampeln geregelt. Des Weiteren stehen anschließend Bauarbeiten für den Bestandsausbau der B 50 im Bereich Dudeldorf an.

Aufgrund der vielen gleichzeitigen Bauarbeiten zwischen Bitburg und Spangdahlem empfiehlt der LBM, die Baustellen über die A 60 zu umfahren. Bereits begonnen haben die Arbeiten am Anschluss des Neubaugebietes Schleifmühle II bei Bitburg. Die Arbeiten sollen bis zum 24. April abgeschlossen sein. Zudem wird bei Hüttingen eine Stützmauer sowie die Kurve ausgebessert. Voraussichtliches Ende der Bauarbeiten - Ende September.

Ein Starttermin für die Straßenbau- und Verbesserungsarbeiten im Bereich Albachmühle gibt es noch nicht. Auch dort soll die Straße während der Bauarbeiten für rund sechs Wochen gesperrt werden. Der LBM Gerolstein gibt den Termin für die Arbeiten noch bekannt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort