Bunte Geselligkeit statt grauer Alltag

Bitburg/Fließem · Bei der Seniorenbetreuung in der Tagespflege Bitburg können ältere Menschen gemeinsam Körper und Geist fit halten.

 Anita Gladytz.Foto: privat

Anita Gladytz.Foto: privat

Foto: (e_eifel )

Bitburg/Fließem (red) In Winterjacke und Schal gehüllt wartet Anita Gladytz hinter ihrer Haustür. Das tut sie wie üblich jeden Mittwoch. Um halb neun fährt der weiße Kleinbus vor ihrem Haus vor. Freudig begrüßt die ältere Dame den Fahrdienst, der sie an diesem Morgen nach Bitburg bringt. Einmal in der Woche verbringt Anita Gladytz ihren Tag in der Tagespflege Bitburg, einer Betreuungseinrichtung des Schwesternverbands.
Gladytz lebt in einem Eigenheim mit ihren beiden Söhnen in Fließem, wenige Kilometer von Bitburg entfernt. "Meine Söhne arbeiten tagsüber und ich will nicht immer nur allein sein", begründet sie ihre Entscheidung, die Tagespflege zu besuchen. Nach mehreren Schlaganfällen ist Anita Gladytz nicht mehr so fit wie früher. Sie muss stetig das Lesen und Schreiben üben. Dennoch ist sie noch in ihrer Kirchengemeinde aktiv und trifft sich oft mit Nachbarn oder Bekannten aus dem Ort. Vor ihrer Rente hat die ältere Dame im Gesundheitsamt der Kreisgemeinde gearbeitet, ehe sie 10 Jahre lang ihren Mann bis zu dessen Tod gepflegt hat.
An diesem Mittwoch kommt Anita Gladytz als eine der letzten Besucher in der Tagespflege, einem Neubau in der Bitburger Bahnhofsstraße, an. Der Frühstückstisch ist fast fertig gedeckt. Mit ihren 63 Jahren ist sie eine der Jüngsten, die ältesten Gäste sind über 90. Trotz des Altersunterschieds versteht sie sich gut mit den anderen. Gleich während des Frühstücks hilft sie ihrer Sitznachbarin beim Belegen ihres Brots.
Nach dem gemeinsamen Frühstück werden Bastelstunden, ein Bewegungsprogramm, gemeinsames Zeitunglesen oder Spiele angeboten. An diesem Tag haben Regina Göbel und ihr Team eine Bewegungsstunde vorbereitet. Im Stuhlkreis sitzen die neun Gäste zusammen. Die Betreuungskraft verteilt gelbe Bänder, die heute Teil der Gymnastikübungen sind. Die Übungen sollen die motorischen Fähigkeiten verbessern. "Morgen haben wir sicherlich Muskelkater", scherzt ein älterer Mann, macht aber dennoch die Übungen mit.
Nach dem Sport wird noch etwas Gedächtnistraining gemacht, damit die älteren Menschen auch im Kopf fit bleiben. Die Betreuungskraft liest eine Geschichte aus einem Buch vor, in dem es um Haustiere geht. Dabei bezieht sie die Gäste gleich mit ein. "Welche Hunderassen kennt ihr?", fragt sie in die Runde. "Schäferhund" oder "Dackel", hört man die anderen rufen. Ein älterer Mann erzählt begeistert von seinem Hund, den er früher einmal besessen hat.
Da bis zum Mittagessen im Aufenthaltsraum noch ein wenig Zeit ist, wird anschließend eine Runde Bingo gespielt. Das Spiel ist unter den Tagesgästen besonders beliebt. Wiederum unterstützt Anita Gladytz ihre Sitznachbarin mit dem Verteilen der Steine auf dem Spielbrett.
Nach dem Mittagessen wird es still in der Einrichtung. Die meisten Gäste wollen jetzt eine Mittagsruhe machen. Bevor die Senioren am Nachmittag ab 15 Uhr wieder nach Hause gebracht werden, schließen sie den Tag noch mit einer Tasse Kaffee und einem leckeren Stück Kuchen ab.
Anita Gladytz hatte wie immer viel Spaß. "Ich würde gerne zwei Mal die Woche kommen", sagt sie. Das muss jedoch noch mit der Pflegekasse vereinbart werden, da diese die Kosten für die tageweise Betreuung übernimmt.

BETREUUNG IN DER TAGESPFLEGE BITBURG


Extra

In der Tagespflege Bitburg können bis zu 15 pflegebedürftige Gäste tageweise betreut werden. Die Senioren erhalten im Verlauf des Tages drei Mahlzeiten. Dazwischen werden Aktivitäten angeboten. Neben einer Abwechslung im Alltag für die Senioren dient das Angebot auch als Entlastung für pflegende Angehörige, die währenddessen Zeit für Erledigungen haben. Leistungen der Tagespflege und auch das Abholen sowie Zurückbringen der Gäste werden je nach Pflegegrad von der Pflegekasse übernommen. Weitere Informationen unter der Telefonnummer 06561/9491720 oder per E-Mail an tagespflege-bitburg@schwesternverband.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort