Buntes Treiben beim "Treff der Kulturen"

Der zur schönen Tradition gewordene "Treff der Kulturen" am Samstagmorgen bereicherte auch diesmal das Folklore-Festival mit viel Musik, bunten Kostümen und Gastgeschenken aus aller Welt. Das Geschehen am Spittel verfolgten hunderte von Zuschauern über mehrere Stunden.

 Willkommen in Bitburg: Mitglieder der Volkstanzgruppe „Sietuva“ aus Vilnius in Litauen lächeln in die Kamera. TV-Foto: Rudolf Höser

Willkommen in Bitburg: Mitglieder der Volkstanzgruppe „Sietuva“ aus Vilnius in Litauen lächeln in die Kamera. TV-Foto: Rudolf Höser

Bitburg. (rh) Der TV präsentierte gemeinsam mit der Stadt Bitburg Folklore aus zwölf Ländern. "Zum ersten Mal begrüßen wir in Bitburg die Volkstanzgruppe "Dobrudja" aus Dobrich in Bulgarien. Sie verfolgt das Ziel, den bulgarischen Volkstanz bekannt zu machen und seine Traditionen zu bewahren", erklärte Moderator Alexander Houben und forderte die Zuschauer auf, die Tänzer und Sänger zu begrüßen. Tolle Kostüme in bunten Farben, beschwingte Tanzschritte und dazu feurige Musik: Die Bulgaren zeigten so wie viele andere internationale Gruppen die Vielfalt des Volkstanzes. "Und es ist genau das, was unser Folklore-Festival so bekannt und beliebt gemacht hat. Traditionen aus fernen Ländern, hübsche Mädchen, Tanz und Musik erfreuen uns in jedem Jahr aufs Neue", sagte der scheidende Bürgermeister Joachim Streit.

Und so gaben sich Gruppen aus den Niederlanden, Frankreich, Kroatien, Tschechien, Litauen, Polen, Großbritannien, Österreich, Deutschland und aus den USA ein Stelldichein. Alle brachten sie ein Gastgeschenk mit. "Diese landestypischen Mitbringsel sind immer sehr interessant und einfallsreich ausgewählt. Es ist jedes Mal eine Freude", sagte Streit. Die Zuschauer am Spittel harrten lange aus, klatschten eifrig mit und gaben so den Gästen aus aller Herren Länder das Gefühl, in Bitburg herzlich willkommen zu sein. Die bedankten sich mit großzügigem Lächeln und der Möglichkeit, sich an Verkaufsständen auch Kostbarkeiten der Heimatländer anzusehen und zu kaufen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort