Burn-out - Infarkt der Seele: Vortrag im Volksbildungswerk

Bitburg. "Ich bin wie eine Kerze, die an beiden Enden brennt", erzählen die Betroffenen. Für die Familie bleibt kaum Zeit.

Der letzte Urlaub liegt oft Jahre zurück oder er hat zur Erholung nicht gereicht. Verstärkter Druck im Beruf und im privaten Bereich sorgen dafür, dass immer mehr Menschen an Symptomen wie Übergewicht, Bluthochdruck, Rückenschmerzen und an Einschlafproblemen leiden. Der Grund: Burn-out.

Einen Vortrag zu diesem Thema gibt es bei der Verbandsgemeindeverwaltung Bitburg-Land. "Das Ausgebranntsein" entsteht allmählich, sozusagen als schleichende Entwicklung. Die "Verkopfheit" lässt die Betroffenen die Warnsignale für die Bedürfnisse des eigenen Körpers häufig übersehen.

Ein Ausstieg aus diesem "Hamsterrad" rückt für diese Menschen oft so lange in weite Ferne, bis Unfälle, schwere Krankheitssymptome wie Herzinfarkt oder klinisch manifeste Depressionen einen sofortigen Wandel erzwingen. Daher ist es auch leicht zu übersehen, wenn es infolge dieses Belastungskreislaufs zu einer ernsten körperlichen Krankheit kommt.

Termin ist Mittwoch, 23 März, 1930 Uhr, in der Geschäftsstelle des Volksbildungswerks Bitburg-Land, Hubert-Prim-Straße 7 Anmeldung und weitere Infos bei der Geschäftsstelle Volksbildungswerk Bitburg-Land, Telefon 06561/66-103 (Astrid Konter) oder 06561/66-103 (Ralph Schmitz), E-Mail: vbw@bitburg-Land.de red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort