ÖPNV wird verbessert Andere Verkehrsführung: Was sich auf dem ZOB in Bitburg verändert hat

Bitburg · Auf dem Busbahnhof Bitburg wurden zwei neue Bussteige eingerichtet, auch die Parkplatzsituation hat sich verändert. Worauf Autofahrer jetzt achten müssen.

 Autos dürfen nun nicht mehr rechts an dem Bussteig vorbeifahren.

Autos dürfen nun nicht mehr rechts an dem Bussteig vorbeifahren.

Foto: TV/Frank Auffenberg

Siebzehn neue Buslinien des Linienbündels Waldeifel werden ab Sonntag, 11. Dezember, den Osten des Eifelkreises befahren und damit zwischen Bitburg, Speicher, Prüm, Waxweiler und auch St. Thomas den öffentlichen Personennahverkehr deutlich verbessern. Was die Fahrgäste jubeln lässt, brachte die Verwaltung der Stadt Bitburg kurz zum Schwitzen. Der eh schon aus allen Nähten platzende Zentrale Omnibusbahnhof (ZOB) war zu klein für weitere Busse. Neue Bussteige mussten her – und das so schnell wie möglich. In einer Hauruck-Aktion konnte aber eine Lösung ohne große Umbauten gefunden werden und die wurde sogar schon realisiert.