Cäcilias Töchter suchen neue Leitung

Meckel · Nach sechs Jahren der Zusammenarbeit hat der Chor Cäcilias Töchter aus Meckel seine Dirigentin Dorothea Nusbaum verabschiedet. Jetzt suchen die 34 Sängerinnen eine neue Leitung.

 34 Frauen mit Freude am Gesang: Cäcilias Töchter aus Meckel. Foto: Chor

34 Frauen mit Freude am Gesang: Cäcilias Töchter aus Meckel. Foto: Chor

Meckel. Die 34 Sängerinnen unter Vorsitz von Claudia Schmitz lassen ihre Dirigentin, die aus beruflichen und privaten Gründen aufhört, nur ungern gehen. "Dorothea Nusbaum hat mit ihrer engagierten und ausdrucksstarken Art und ihren hervorragenden musikalischen Kenntnissen den Chor zu beachtlichen Leistungen angespornt. Höhepunkte waren hierbei die Jubiläumskonzerte unter dem Titel Girls\' Rock 2008 und 2009", sagt Claudia Schmitz. Das seien sechs Jahre gewesen, in denen die beschwingten Sängerinnen mit ihrer Dirigentin bei zahlreichen regionalen und überregionalen Veranstaltungen immer wieder gern gesehene Gäste gewesen seien. Besonders unterstrich sie den sehr guten Zusammenhalt innerhalb des Chors.
Als Dirigentin haben Cäcilias Töchter ihre "Doro" in einer Feierstunde verabschiedet, aber als Freundin und Beraterin bleibe sie.
Nun aber heißt es: Neuer Chorleiter für Cäcilias Töchter gesucht. "Voraussetzungen sind eine Chorleiterausbildung oder etwas Vergleichbares. Wünschenswert ist die Fähigkeit einer sicheren Klavierbegleitung", sagt die Vorsitzende und verspricht: "Es erwarten den Neuen oder die Neue 34 engagierte, ausdrucksstarke und lebendige Sängerinnen sowie eine offene und aufgeschlossene Chorgemeinschaft." red
Cäcilias Töchter proben einmal wöchentlich (vorzugsweise freitags) in Meckel. Der Chor absolviert zehn bis zwölf Auftritte im Jahr.
Interessenten können sich bei der Vorsitzenden Claudia Schmitz unter Telefon 06568/969597 melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort