Campende Bürgermeister und fliegende Finnen

Prüm · Wo schlafen eigentlich während des Rheinland-Pfalz-Tages die vielen Polizeibeamten, Ehrengäste und Bandmitglieder? Der TV hat sich umgehört.

Prüm. "Ich fahre am Donnerstag schon los", sagt Josef Junk, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bitburg-Land. Junk bezieht während des Rheinland-Pfalz-Tages kein Hotelzimmer, sondern stationiert sein Wohnmobil auf dem Prümer Waldcampingplatz. "Das habe ich früher bei Polizei-Einsätzen auch schon gemacht", sagt der ehemalige Leiter der Polizeiinspektion (PI) Prüm.
Diese wird während des Landesfestes aus allen Nähten platzen. "Einige Kollegen haben zwar ihre Feldbetten dabei, aber Platz haben wir eigentlich nicht dafür", sagt Frank Kerner, stellvertretender Prümer PI-Chef. Mehrere Hundert Polizeibeamte werden an den drei Tagen im Dienst sein. Um die Ruhezeiten einzuhalten, werden die meisten aber zum Schlafen nach Hause fahren. Das wird übrigens auch Joachim Streit, Landrat des Eifelkreises Bitburg-Prüm, tun, falls er überhaupt kommen kann. Gestern musste er noch krankheitsbedingt das Bett hüten.
Drei Tage lang schlägt hingegen Ministerpräsident Kurt Beck sein Lager in Prüm auf. Wie man munkelt, in einer sehr zentral gelegenen Herberge mit Blick auf einen bekannten Sakralbau.
Nicht aus Finnland, sondern bereits aus Deutschland wird die Band "Sunrise Avenue" am heutigen Freitag mit dem Helikopter einfliegen. Zuvor spielen sie sich in Oberhausen warm, wo ihnen der Viva-Musikpreis Comet überreicht wird. Ihr Auftritt auf dem Prümer Messegelände ist für 22 Uhr geplant. Bei freiem Eintritt spielen die vier Finnen bis Mitternacht.
Etwas gemütlicher lässt es die Britin Bonnie Tyler angehen. Sie reist bereits heute samt Band mit einem Linienflug in Luxemburg an. Dort steigen sie in den Tourbus in Richtung Deutschland, um im Großraum Trier zu übernachten. Ihr Auftritt ist am Samstag ab 21 Uhr beim SWR1 Open Air auf dem Hahnplatz. sn

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort