Chancen für die Jugend

Landeskriminalamt, Kreisjugendpflege, Caritas und weitere Partner organisieren einen Aktionstag am Mittwoch, 10. September, in Prüm. Kindern und Jugendlichen werden Chancen zur Freizeitgestaltung vermittelt, Eltern über Suchtgefahren und Jugendkriminalität aufgeklärt.

Prüm. (cus) Die Abkürzung "easy" steht für Erlebnis, Aktion, Spaß und Information. Darum geht es beim "Markt der Möglichkeiten" am Mittwoch, 10. September, auf dem Gelände der Wandalbert-Hauptschule Prüm. Die Schüler können viele Angebote kennen lernen und ausprobieren. Hintergedanke der Veranstalter: "Eine positive und aktive Gestaltung des Lebensraums wirkt stabilisierend und sinngebend. So kann die Persönlichkeit auf- und ausgebaut werden."

Der Arbeitskreis Jugend Prüm sowie die Verbandsgemeinden Arzfeld und Prüm haben in Zusammenarbeit mit dem Landeskriminalamt mehr als 30 Vereine, Institutionen und Organisationen zusammengetrommelt. Schüler der 5. und 6. Klassen bekommen beim Aktionstag ein breites Spektrum geboten.

Alle, die Verantwortung für Erziehung tragen, sind zum Informationsabend am Donnerstag, 11. September, 19.30 Uhr, im Prümer Konvikt - Haus der Kultur eingeladen. Thema: "Kein Risiko, kein Spaß - kennen Sie die Sehnsüchte Ihrer Kinder und Jugendlichen?" Bereits ab 19 Uhr ist eine Ausstellung zu illegalen Drogen zu besichtigen.

Weitere Informationen im Internet unter der Adresse www.polizei.rlp.de/Vorbeugung.