Chaos und TR-Kennzeichen

Was sind das für schlimme Zeiten. Jetzt ist der Landkreis Bitburg-Prüm wohl in Bälde nicht nur seinen Namen, sondern auch die Alleinherrschaft über seinen letzten Gold-Esel los. Die Kreissparkasse soll und will mit der Sparkasse Trier fusionieren.

Behalten die Trierer am Ende den ganzen Gewinn der neuen Sparkasse? Oder noch schlimmer: Wird Bitburg-Prüm gezwungen, seinen Teil vom Gewinn in den Kreishaushalt zu stecken, um das marode Zahlenwerk ein wenig erträglicher zu gestalten? Pfui Deibel. Das kann doch niemand wollen. Und wie soll das Institut am Ende heißen? Sparkasse TrEifel, Eifelkreis-Moselland-Hochwald-Kasse oder Sparkasse Hoani-Bekoov-Jengteng? Ich frage mich, ob diese Fusion nicht der Anfang vom Ende der Eifeler Selbstständigkeit ist. Müssen wir bald alle mit TR-Kennzeichen rumfahren und dürfen wir bald alle im Herbst nicht mehr Winterreifen am Auto aufziehen lassen? Regiert im Kreis - pardon im Eifelkreis - nach der nächsten Wahl so wie in Trier schließlich kein Christdemokrat mehr, so dass das totale Chaos ausbricht? Ich sehe schon marodierende Horden durchs Kreishaus ziehen und dort Unheil in die bürokratische Ordnung bringen. Und das alles nur wegen einer Bankenfusion. Wenn es nach mir ginge, würde der Kreis einen ganz anderen Weg gehen: Nur die Wiedereinführung der früheren Amtsparkassen kann uns noch retten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort