Christen und Muslime

BITBURG. (red) Zahlreiche Interessierte beider Glaubensrichtungen folgten der Einladung ins katholische Pfarrheim St. Peter in Bitburg, um sich über den religiösen Alltag bei Christen und Muslimen zu informieren und auszutauschen.

Bei der Einführung durch Ludwig Kewes vom Arbeitskreis Asyl Bitburg wurde das Verbindende von Islam und Christentum dargelegt. Ein zweiter Schwerpunkt der Veranstaltung war das "je Eigene der anderen Religion". Gebet, Gottesdienst sowie Moschee und Kirche waren die Inhalte im weiteren Verlauf des Abends. Pastor Bernhard Bollig, Pfarrer der Pfarreien Bitburg (St. Peter) und Erdorf (St. Laurentius) sowie Helmut Achmad Gehrmann für den Verein zur Betreuung muslimischer Mitbürger, Bitburg, informierten hierzu. Beiträge und Fragen aus dem Publikum rundeten das Bild ab. Die Veranstaltung wird fortgeführt am morgigen Mittwoch, 14. März, um 20 Uhr mit den Schwerpunkten: Religiöse Feiern sowie Höhepunkte im Leben. Dazu sind auch alle Interessenten, die beim ersten Abend nicht dabei waren, herzlich eingeladen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort