Christmas in der Eifel

IRREL. (dk) Am Samstag veranstaltete die Kulturgemeinschaft Bitburg zum 41. Mal ein klassisches Orchesterkonzert zur Weihnachtszeit. Es spielte die USAFE-Band vom Hauptquartier der amerikanischen Luftwaffe in Europa.

Typisch amerikanisch begann das Konzert, denn die deutsche und die amerikanische Nationalhymne waren die ersten musikalischen Klänge, die von der USAFE-Band für die zahlreich erschienenen Gäste gespielt wurden. Die Band nennt sich selbst die "musikalischen Botschafter Amerikas". Doch was ist die Botschaft? "Freundschaft! Wir müssen die Zeit in Freundschaften investieren und sie schätzen", erklärte Dirigent Major Scott Guidry. Die Berufsmusiker touren durch Europa und geben das ganze Jahr über Konzerte unterschiedlicher Musikrichtungen. An diesem Abend stimmten sie die Eifeler musikalisch unter anderem mit den Liedern "Let it snow!", "Children's March" und "Selections from The Nutcracker" auf Weihnachten ein. "Ich bin froh, ein so gutes Publikum zu haben", sagte Guidry erfreut. "Wir danken der deutschen Bevölkerung für ihre Gastfreundschaft, die wir schon oft erfahren haben."Erlös für Behinderte gespendet

Joachim Kandels, Geschäftsführer der Kulturgemeinschaft in Bitburg, ist stolz, die Band jedes Jahr für einen Auftritt gewinnen zu können. "Der Erlös des heutigen Abends geht an den Arbeitskreis für Behinderte in Bitburg." Vielleicht wird die jahrzehntelange Tradition auch im nächsten Jahr fortgeführt, und die USAFE-Band spielt wieder in der Vorweihnachtszeit für die Region.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort