Chronik dokumentiert 83 Jahre Bildungsgeschichte in Esch

Esch · Die Schulchronik von Esch ist eine historische Fundgrube. Über 83 Jahre dokumentiert sie die Bildungsgeschichte des Ortes. Sie ist nun als Buch erschienen. Auf einer CD wird das Original dem Leser gleich mitgeliefert.

 Boris Neruda, Erfasser der Schulchronik Esch.Foto: privat

Boris Neruda, Erfasser der Schulchronik Esch.Foto: privat

Esch. Mit der von 1865 bis 1948 geführten Schulchronik verfügt Esch über ein wichtiges Zeitdokument. Boris Neruda hat das in Sütterlin und deutscher Schrift geführte Buch nun transkribiert. Entstanden ist ein 170 Seiten starkes Dokument der Geschichte Eschs.
Auf einer dem Band beiliegenden CD sind die Seiten der Chronik für Interessierte abrufbar. Angeregt wurde das Projekt von Edi Schell.
"Während meiner Amtszeit als Ortsbürgermeister von Esch bekundeten immer wieder Dorfbewohner Interesse an dem Werk. Da es sich bei der in der Gemeinde vorhandenen Schulchronik jedoch um ein Originaldokument handelt, war eine Ausleihe nicht möglich", sagt Schell.
Neruda hat über vier Jahre in mühevoller und zeitaufwendiger Detailarbeit die Schulchronik so aufgearbeitet, dass diese nun für jedermann lesbar und verständlich ist.
Er wird am Sonntag, 8. Dezember, die Ergebnisse seiner Arbeit und das neue Buch vorstellen. Ab 15 Uhr präsentiert er es in der Alten Schule. red
Das Buch kann an diesem Nachmittag zu dem Vorzugspreis von 24,50 Euro erworben werden. Regulär kostet es 28 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort