Comenius verbindet

BITBURG/ SÈTE. (red/har) Die Theobald-Simon-Schule Bitburg trägt wie auch die Partnerschulen in Arlon (Belgien) und Sète (Südfrankreich) in dem seit 2003 bestehenden Projekt den Titel Comenius-Schule.

Mit einer international besetzten Arbeitsgruppe haben Schüler der Höheren Berufsfachschule Wirtschaft Wahlpflichtfach Französisch der Theobald-Simon-Schule (TSS) Bitburg ihre Teilnahme am europäischen Schulprojekt Comenius erfolgreich fortgesetzt. Über drei Jahre lang haben Schüler und Lehrer an dem Projekt gearbeitet. Die Aufgabe bestand, so formuliert es die Koordinatorin des Projekts, Studienrätin Beate Lorentz, darin, dass jeder seine Sicht von dem Anderen zu erarbeiten hatte. So war es Aufgabe der Bitburger, ein Bild von Sète und Arlon zu entwerfen, für die Schüler aus Arlon eines von Sète und Bitburg und so weiter… Das Ergebnis wird eine CD in französischer und deutscher Sprache sein, in der in Wort, Ton und Bild die Beschäftigung mit Schule, Leben, Kultur und Land dargestellt wird. Sie muss bis Ende Juni fertig gestellt sein. Durch das Projekt verbesserten sich nicht nur die französischen Sprach- und Landeskenntnisse, sondern auch die Fähigkeit, in einem internationalen Kontext konkrete Ziele zu erreichen. Eine Erfahrung, die unter den Bedingungen von Globalisierung auch für den Arbeitsalltag in den Heimatländern der Beteiligten zunehmend unentbehrlich ist. Noch sind alle Teilnehmer an dem Treffen erschöpft vom achttägigen Mammutprogramm in Sète. Schüler und Lehrer hatten sich sonntagmorgens um vier Uhr aufgemacht, um zusammen mit ihren Kollegen aus Arlon die über 900 Kilometer lange Fahrt mit dem Bus nach Sète anzutreten. Bei kühlem und regnerischem Wetter, aber doch mit viel Elan, wurden sie in Sète aufgrund des Schülerstreiks nur von einer kleinen Delegation empfangen. Die verantwortlichen Schulleiter formulierten in Sète den Wunsch nach weiterer Zusammenarbeit über das bestehende Projekt hinaus. Studiendirektorin Maria Schares von der TSS Bitburg teilte die Ansicht der Schulleiter aus Arlon und Sète, dass es darauf ankomme, in Zukunft Europa nicht nur theoretisch zu konstruieren, sondern in der täglichen Praxis mit Leben zu füllen. Und noch mehr als die Absicht einer stärkeren Kooperation wird bleiben. Sichtbarer Ausdruck der Vernetzung mit Sète und Arlon ist das von der TSS Bitburg in Auftrag gegebene Bildrelief, das die Brücke zwischen den drei beteiligten Städten symbolisiert. Zum Zeichen der Verbundenheit ist es in jeder Partnerschule angebracht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort