Besuche in Pflegeheimen noch unter strengen Auflagen Vorsichtiges Herantasten ans Vertraute

BITBURG/PRÜM/LISSENDORF · Angehörige dürfen in Rheinland-Pfalz wieder ihre Verwandten in den Pflegeheimen besuchen. Von einer Rückkehr zur Normalität kann dabei aber noch nicht gesprochen werden. Denn Sicherheit ist nach wie vor das oberste Gebot.

 Unterhaltung durch eine Fensterscheibe: Das war bis vor kurzem noch die einzige Art von erlaubtem Kontakt in vielen Pflegeheimen. Nun gibt es vorsichtige Lockerungen.

Unterhaltung durch eine Fensterscheibe: Das war bis vor kurzem noch die einzige Art von erlaubtem Kontakt in vielen Pflegeheimen. Nun gibt es vorsichtige Lockerungen.

Foto: dpa/Christophe Gateau

Es waren harte Wochen: auf der einen Seite die Bewohner der Pflegeheime und Senioreneinrichtungen, auf der anderen Seite die Angehörigen, dazwischen eine verschlossene Tür. Wegen der Corona-Pandemie wurden im März auch die Pflegeeinrichtungen abgeriegelt. Wer Glück hatte, konnte durch das offene Fenster oder aber über den Zaun mit ausreichend Sicherheitsabstand ein kurzes Schwätzchen mit der oder dem Liebsten halten. In vielen Pflegeeinrichtungen war aber selbst das nicht möglich. Telefon und Internet waren somit die einzige Möglichkeit, den Kontakt aufrechtzuerhalten. Und selbst das hat nicht immer funktioniert.