Coronavirus Blick nach Belgien: Die Lage beim Nachbarn spitzt sich weiter zu

Büllingen/St. Vith · Was der Bundesrepublik blühen könnte, ist in Belgien bereits zu sehen: Nahezu ungebremst steigende Infektionsraten und ein härterer Lockdown als auf deutscher Seite. Wir blicken noch einmal über die Grenze zu den Eifel-Gemeinden im Königreich. 

 Regeln erneut verschärft: Friedhelm Wirtz, Bürgermeister von Büllingen.

Regeln erneut verschärft: Friedhelm Wirtz, Bürgermeister von Büllingen.

Foto: Fritz-Peter Linden

Europäische Nachbarn im pandemischen Parallelschwung: Etwa 14 000 Neuinfektionen täglich, auf deutscher wie auf belgischer Seite – das ist der Stand am Mittwoch. Allerdings hört da die Ähnlichkeit auch bereits wieder auf: „Sie haben 80 Millionen, wir nur elf“, sagt Friedhelm Wirtz, der Bürgermeister der Gemeinde Büllingen. Sein Land liegt deshalb auf dem Kontinent auf Platz eins, was die Fälle im Verhältnis zur Einwohnerzahl betrifft.