Hunderte warten Corona-Chaos in Bitburg - Impfbus kommt ohne Impfstoff - Das ist vor Ort passiert

Bitburg · Mehrere Hundert Menschen haben am Montagmorgen in Bitburg auf den Impfbus gewartet. Der kam auch, hatte aber etwas Wesentliches nicht dabei: den Impfstoff.

 Mehrere Hundert Menschen stehen bereits am frühen Montagmorgen auf dem Gelände der Alten Kaserne in Bitburg in einer Schlange. Doch dann heißt es: Der Impfstoff ist alle.

Mehrere Hundert Menschen stehen bereits am frühen Montagmorgen auf dem Gelände der Alten Kaserne in Bitburg in einer Schlange. Doch dann heißt es: Der Impfstoff ist alle.

Foto: Uwe Hentschel

Woran es genau gehangen hat, dafür gibt es auch Stunden später noch keine Erklärung. Allem Anschein nach gab es auf Landesebene ein logistisches Problem. Und das müssen dann vor Ort diejenigen ausbaden, die bereits seit dem frühen Morgen in der Kälte stehen, vor dem Katastrophenschutz-Zentrum des Eifelkreises den ersten Abschnitt einer mehrerer Hundert Meter langen Schlange bilden, um dann ein bis zwei Stunden später zu erfahren, dass kein Impfstoff da ist.  „Wir wissen auch nicht, was da schiefgelaufen ist“, sagt Gisela Mayer-Schlöder, Geschäftsbereichsleiterin der Kreisverwaltung. Aber Fakt ist: „Der Impfbus war zwar rechtzeitig da, aber ohne Apotheke und ohne Impfstoff“, erklärt sie. Und zum Zeitpunkt dieser Erkenntnis hatten bereits mehrere Hundert Menschen in der Schlange gestanden.