Coronavirus „Nachverfolgung am Limit“: Omikron belastet Bitburger Gesundheitsamt

Bitburg · Die Arbeitsbelastung im Gesundheitsamt ist durch die Corona-Variante weiter erhöht worden. Schaffen es die Mitarbeiter, jeden Infizierten zu informieren?

 Die Corona-Variante Omikron breitet sich auch im Eifelkreis weiter aus. (Symbolfoto)

Die Corona-Variante Omikron breitet sich auch im Eifelkreis weiter aus. (Symbolfoto)

Foto: dpa/Sina Schuldt

Fragt man bei einem der Gesundheitsämter in der Region Trier nach, wie die Arbeitsbelastung sei, kann man sich die Antwort schon denken. So auch Anfang Dezember, als wir beim Gesundheitsamt in Bitburg nachhörten. „Die Arbeitsbelastung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Gesundheitsamtes ist enorm“, teilte der Landkreis damals mit. Es sei eine Mischung aus Überstunden und Wochenenddiensten, denen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ausgesetzt seien. „Wobei zu berücksichtigen ist, dass die Kolleginnen und Kollegen bereits seit mehr als 20 Monaten dieser Dauerbelastung ausgesetzt sind“, sagte Kreissprecherin Waltraud Weber damals.