Infrastruktur und Corona Eifeler steigen vermehrt aufs Rad

Bitburg-Prüm/Daun · Das Radwegenetz im Eifel- und Vulkaneifelkreis ist überall befahrbar. Das schöne Wetter und der Shutdown haben viele Menschen aufs Fahrrad gelockt. Das beweisen die Aufzeichnungen der Zählstationen.

 Die Abstandsgebote lassen sich beim Radfahren gut einhalten.

Die Abstandsgebote lassen sich beim Radfahren gut einhalten.

Foto: TV/Christian Altmayer

So trocken der April 2020 ist, so nass und heftig waren die unwetterartigen Regenfälle im Juni 2018. Die führten damals unter anderem zu massiven Schäden am Prüm-, Kylltal-, Nims- und Eifel-Ardennen-Radweg. Vollsperrungen und Umleitungsstrecken wurden eingerichtet. Im pausenlosen Einsatz waren damals auch Melanie Stellmes und ihr Kollege Stefan Palzer vom Landesbetrieb Mobilität (LBM) Gerolstein. Die sind im Nebenerwerb Radwegemanager. Das heißt, sie betreuen im Auftrag der Verbandsgemeinden des Eifel- und des Vulkaneifelkreises auf 450-Euro-Basis das Radwegenetz.