Schutz vor Virus „Laden ist den ganzen Tag rammelvoll“ - Großer Andrang bei Corona-Teststellen der Eifel

Bitburg/Prüm · Mit der Einführung der 3G-Regel am Arbeitsplatz hat sich der Andrang bei den noch vorhandenen Corona-Schnelltest-Zentren in der Eifel deutlich erhöht. Nun folgen noch schärfere Regelungen. Müssen die Kapazitäten auf Kreisebene wieder ausgebaut werden?

 Am Prümer Hahnplatz stehen jeden Tag Hunderte von Menschen an, um sich testen zu lassen.

Am Prümer Hahnplatz stehen jeden Tag Hunderte von Menschen an, um sich testen zu lassen.

Foto: Uwe Hentschel

Noch hat jeder die Wahl. Und deshalb darf sich jeder auch aussuchen, an welcher der beiden begehrten Warteschlangen er sich anstellt. Die eine endet mit einem kleinen Piks und dem damit verbundenen höchstmöglichen Schutz vor einem schweren Krankheitsverlauf, die andere mit einem Abstrich und der sich dauerhaft wiederholenden Erkenntnis, den nächsten Tag erneut in einer Schlange zu stehen.  Ungeimpfte haben es in diesen Tagen nicht leicht. Zumindest nicht, wenn sie einer regelmäßigen Beschäftigung nachgehen und kein gefälschtes Impfzertifikat mit sich herumtragen.