1. Region
  2. Bitburg & Prüm

Corona-Teststellen in Bitburg laufen auf Hochtouren

Corona-Pandemie : Corona-Teststellen in Bitburg: Datenbank hilft bei der Suche nach Standorten

Noch gelten die strengen Corona-Richtlinien mit allen Testpflichten. Lange suchen muss aber niemand in der Eifel, um ein Testzentrum zu finden. Unter anderem hilft dabei eine Internet-Plattform des Landes.

Die Corona-Richtlinien haben weiter das gesellschaftliche Leben im Griff. Bis die nächsten Lockerungen kommen, heißt es für viele Eifler noch vor dem Besuch eines Restaurants oder mancher Veranstaltung: Ab ins Testzentrum.

Seit Ende vergangenen Jahres sprossen diese auch förmlich aus dem Boden. Suchen muss niemand mehr lange und die Kapazitäten sind auch meist groß. Einen Überblick über alle Teststationen in Rheinland-Pfalz stellt das Land mittlerweile auf einer eigenen durchsuchbaren Internetdatenbank zur Verfügung.

Allein für die Stadt Bitburg werden dort 14 Testmöglichkeiten aufgeführt – je länger die Pandemie läuft, desto größer wird das Angebot zu dem nicht nur Textcenter sondern teil aus Gewerbetreibende zählen. So testet beispielsweise das Clever Fit Fitnessstudio seit dem 20. Dezember schon seine Kunden. „Das Testcenter ist integriert und wird hauptsächlich von unseren Gästen genutzt, ist aber für jeden zugänglich.“

Allein im ersten Monate wurden 450 Tests gemacht, bis dahin ohne positiven Fall. Auch das Reisebüro Pütz hat ein solches Angebot seit dem selben Tag. Dort ließen sich 596 Kunden im ersten Monat testen – sieben Mal mit positivem Ergebnis.

Alle Testcenter im Eifelkreis sowie in Rheinland-Pfalz sind im Internet zu finden.