Coronavirus Was sagt eigentlich die Inzidenz genau aus? – Ein Wert wirft weiter Fragen auf

Bitburg/Wittlich/Prüm/Trier · Sie rückt derzeit wieder mehr in den bangen Blick: die Inzidenz. Warum wird sie je nach Land unterschiedlich ausgerechnet? Sind die Zahlen dann überhaupt vergleichbar? Wir haben nachgefragt, bei einer Mathematikerin, einer Medizinerin und einem Statistiker.

 Corona ist was für Fachleute wie Thorsten Lehr, Saarbrücker Pharmazie-Professor.

Corona ist was für Fachleute wie Thorsten Lehr, Saarbrücker Pharmazie-Professor.

Foto: dpa/Iris Maria Maurer

Jetzt starren wir wieder verstärkt auf diesen Wert, der uns zeigen soll, wie sich die Pandemie im Land entwickelt: die Inzidenz, also die Zahl der Ansteckungen pro Woche auf 100 000 Einwohner. Die Politik hat dazu eine willkürliche Marke gesetzt: 50. Darüber, heißt es, seien die Infektionswege für die Gesundheitsämter nicht mehr zu verfolgen. Viele Virologen und Epidemiologen sähen es lieber, wenn man auf einen deutlich niedrigeren Wert zielte: Erst bei einer Inzidenz von zehn oder weniger, sagen sie, sei die Pandemie annähernd unter Kontrolle.