Ausgebucht Coworking-Angebot Prüm: Dorfbüros machen Orte attraktiv für Stadtflüchtlinge

Prüm/Gütersloh · Eine Studie hat ergeben, dass die neue Arbeitsform Coworking Impulse für strukturschwache Regionen geben kann. Das Angebot in Prüm, einem der ersten ländlichen Dorfbüros in Deutschland, ist ausgebucht. Allerdings läuft die Förderung 2022 aus.

 Als eine der ersten Kommunen im ländlichen Raum hat Prüm einen Coworking Space im ehemaligen Landratsamt eingerichtet.

Als eine der ersten Kommunen im ländlichen Raum hat Prüm einen Coworking Space im ehemaligen Landratsamt eingerichtet.

Foto: TV/Stefanie Glandien

Mobil und flexibel arbeiten an gemeinschaftlich genutzten Orten – das gibt es in Städten schon länger. Doch wie sieht es mit solchen Angeboten auf dem Land aus? Die Bertelsmann Stiftung hat eine Studie in Auftrag gegeben, in der erstmals die Situation von Coworking-Angeboten (siehe Info) im ländlichen Raum betrachtet wird. Dazu wurden von 2018 bis 2020 mit 166 Nutzern sowie mehr als 50 Gründern von Coworking-Angeboten Interviews geführt. Über die Ergebnisse hat TV-Redakteurin Stefanie Glandien mit den Experten Alexandra Schmied, Studienleiterin bei der Bertelsmann Stiftung, und Ulrich Bähr, Vorstand von CoWorkLand eG, ein Interview geführt.